Stand der Dinge

2024 ist das Jahr der packsdrauf-Kommunen

Nach Aachen und Münster folgen Erlangen, Ludwigsburg und Denzlingen – und sicherlich noch viele weitere Kommunen, die ehrenamtliche Solarpower zu sich holen.


Große Resonanz zur Fortbildung in Erlangen

Am 30. fand die Botschafter:innen-Fortbildung in Erlangen statt. Über 30 Solar-Enthusiasten ließen sich zu Botschafter:innen fortbilden. Die nächsten Präsenz-Fortbildungen finden in Ludwigsburg und im GVV Denzlingen statt. Mach doch mit – denn Dein Dach (und das Deiner Nachbar:innen) kann das auch!

Nächste Termine

Botschafter:in-Fortbildung:

Zielgruppe: solarinteressierte Menschen, die der Energiewende einen Schwung verpassen wollen. Erforderlich sind: erste Erfahrungen mit einer Solaranlage und ein Verständnis für die groben Zusammenhänge des Klimawandels. Mehr nicht.

27. 05. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Fortbildung für Botschafter:innen
3. 06. 2024 um 17:00 Uhr - Ort: Unterhaching
Unterhaching – Kinderhaus Plus (2. OG), Hans-Durach-Straße 17
3. 07. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Fortbildung für Botschafter:innen
26. 08. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Fortbildung für Botschafter:innen
23. 09. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Fortbildung für Botschafter:innen
30. 10. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Fortbildung für Botschafter:innen

Botschafter:in-Austauschrunde:

26. 06. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Botschafter:innen-Austauschrunde: PV-Selbstbau
1. 10. 2024 um 18:00 Uhr - Ort: Online-Veranstaltung
Botschafter:innen-Austauschrunde

Erstberatungen und Fachvorträge

Neben der Kampagne packsdrauf bietet der SFV auch monatlich kostenfreie Erstberatungen und Fachvorträge an. Die meisten finden online statt und ermöglichen eine bundesweite Teilnahme.

Themen der Erstberatung: Was gibt es beim Kauf einer Anlage zu beachten? Was sollte ich vermeiden? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Auf was muss ich im Angebot achten? Ist ein Speicher sinnvoll oder sogar der Umstieg auf E-Auto oder Wärmepumpe?

Themen der Fachvorträge: z.B. Steckersolar, Neuerungen im EGG, Wärmepumpen in Bestandsgebäuden, PV auf Einzel- und Reihenhäusern, PV für Miet- und Mehrfamilienhäuser, Ü20-Anlagen etc.

Packsdrauf beim WDR

Ihr seid neugierig, wie so eine Solarparty eigentlich abläuft? Der WDR hat vor einigen Tagen eine Solarparty in Köln begleitet. Gastgeber Ronald und Botschafter Markus geben den Solarparty-Gästen einen ersten Eindruck, was die Solaranlage auf dem Dach alles kann. Wir waren auch mit dabei und erklären den Hintergrund unserer packsdrauf-Kampagne. Schaut doch mal rein und teilt es gerne weiter!

Ihr wollt auch mal eine Solarparty veranstalten? Dann schreibt doch mal eine:n unserer Botschafter:innen aus eurer Gegend an!

zur WDR Mediathek


Zahlen & Fakten

373

Botschafter:innen
machen mit

274

Partys haben
stattgefunden

5486

Gäste haben
teilgenommen

7

Kommunen & Partner machen mit