Stadt Münster

Als „Klima-Kommune 2023“ weist die Stadt Münster den Weg zu ehrenamtlichen Solarpartys. Um Gastgeber:innen zu unterstützen, wurde auch hier ein bürokratiearmes Förderprogramm aufgelegt.

Die Stadt Münster strotzt als Vorreiter der Solarenergieentwicklung. Mit 513 neu-installierten Anlagen zwischen Januar und Oktober 2023 belegt sie Platz 1 des bundesweiten Vergleichs zum Solarausbau in deutschen Großstädten.  So überrascht es wenig, dass sie 2022 mit dem Preis “Klimaaktive Kommune 2022” ausgezeichnet wurde, in der sie das Ziel einer Klimaneutrale Stadtverwaltung bis 2030 anstreben. Doch es ist noch immer Platz auf den Dächern, um den Solarausbau anzukurbeln. So möchte Münster das Potential dafür nutzen, ehrenamtliches Engagement in Sachen erneuerbaren Energien innerhalb der Kommune zu unterstützen – und entwickelt eigens dafür ein Förderprogramm für solare Nachbarschaftsfeste.

Herzliche Einladung zur Botschafter:innen Fortbildung

Als »packsdrauf«-Kommune sucht Münster nun Solarbegeisterte, die ihre Leidenschaft für Solarenergie mit anderen teilen möchten. Diese ehrenamtlichen “Solar-Botschafter:innen” geben ihre Erfahrungen an Interessierte weiter. Damit das einfach gelingt, bietet der Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. zusammen mit der Stadt Münster eine Fortbildung an. In dieser stellen die Expert:innen des Vereins die notwendigen Informationen bereit, bringen hilfreiche Materialien mit und stimmen auf die Solarpartys ein. Anschließend sind die Botschafter:innen gerüstet, typische Fragen zu beantworten: Ist mein Dach für Solaranlagen geeignet? Welche bürokratischen Hürden sind zu erwarten? Lohnt sich die Investition? Wer ausreichend Neugierde mitbringt und bereits Erfahrungen mit der eigenen Solaranlage gesammelt hat, ist ideal für diese Aufgabe vorbereitet.

Die Fortbildung fand am 04. Dezember im Haus der Nachhaltigkeit in Münster statt. Ein Folgetermin wird Anfang 2024 geplant. Bei Interesse können Sie sich gerne per Mail an packsdrauf@sfv.de auf die Interessenten-Liste setzen lassen. Wir informieren Sie, sobald der Termin feststeht.

Anmeldungen zu weiteren Online-Fortbildungen sind jederzeit unter www.packsdrauf.de/aktuelles möglich. Wer sich der lokalen Vernetzungsgruppe in Münster anschließen möchte, darf uns gerne unter packsdrauf@sfv.de kontaktieren.

Georg Reinhardt (Stadt Münster) stellt im Rahmen der packsdrauf-Fortbildung die Stabstelle Klima der Stadt Münster vor.

Auftaktveranstaltung zum neuen Förderprogramm

Am 22. Oktober fand hierfür der Startschuss im Rahmen einer Solarparty statt.

Infos zum Solar-Förderprogramm der Stadt Münster finden Sie hier: Solar-Nachbarschaftsfeste in Münster

Die Berichterstattung über den Solarenergieausbau in deutschen Großstädten gibt es hier nachzulesen: Bericht im PV-Magazine