Solarpartys in Aachen und Umgebung – Praktisches Wissen zur Solarenergie aus der Nachbarschaft

Am 19. sowie 25. August finden in und um Aachen mehrere Packsdrauf-Solarpartys statt, zu der alle Bürger:innen herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen bieten die Gelegenheit, die Solarenergie ganz praktisch aus erster Hand zu erfahren und Tipps zur Umsetzung der eigenen Solaranlage zu erlangen.

Das Motto der Packsdrauf-Solarparty lautet: “Komm’ einfach mal rüber und schau’ Dir meine Solaranlage an!” Denn wer mit dem Gedanken spielt, eine Solaranlage auf seinem Dach zu installieren, hat oft viele Fragen im Kopf: Ist mein Dach überhaupt dafür geeignet? Welche bürokratischen Hürden kommen auf mich zu? Und lohnt sich die Investition? Private Gastgeber:innen öffnen ihre Tür und teilen ihre wertvollen Erfahrungen von der Installation bis zur Nutzung ihrer eigenen Solaranlage. Fachfragen werden dabei von erfahrenen Solarbotschafter:innen kompetent beantwortet.

Der Eintritt zur Packsdrauf-Solarparty ist kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über https://packsdrauf.de/gaeste/. Hierzu einfach bei der Suche die PLZ von Aachen bzw. Herzogenrath eintragen und für die Party anmelden.

Termine: 19.08. & 02.09. Herzogenrath, 25.08.23 Aachen-Beverau, 20.09.23 Aachen-Burtscheid

Hintergrund: Das Projekt „packsdrauf“, initiiert vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V., wurde kürzlich mit dem K3-Preis für Klimakommunikation ausgezeichnet.

Die Highlights der Veranstaltung im Überblick:
1.  Solaranlagen-Besichtigung: Alle Gäste haben die Möglichkeit, die faszinierende Technologie aus der Nähe zu betrachten und sich von den Erfahrungen Anderer inspirieren zu lassen.
2.  Fachkompetenz: Der fachkundige Solarbotschafter steht für alle Fragen bereit und gibt mit einem kurzen Vortrag einen Überblick über die wichtigsten Informationen und Hintergründe, einschließlich Installation, Finanzierung und Fördermöglichkeiten.
3.  Gemeinsames Feiern und Wissen teilen: Die Freude an nachhaltiger Energiegewinnung wird durch ein paar Häppchen und einen anregenden Austausch mit Gleichgesinnten noch wertvoller.
 
Infokasten: Weitere Botschafter:innen & Gastgeber:innen gesucht! Für noch mehr Solarpartys sucht der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. weitere Menschen, die ihr Wissen oder Erfahrungen über Solarenergie in ihre Nachbarschaft bringen möchten. Dafür finden regelmäßige Fortbildungen statt. Mehr Infos dazu gibt es auf www.packsdrauf.solar

Mail: packsdrauf@sfv.de
Web: https://packsdrauf.solar/
Telefon: +49 241 511 616
Ansprechperson: Taalke Wolf