Mit Solarpartys den Solar-Ausbau ankurbeln. Weitere Botschafter:innen gesucht.

Mit Hilfe von nachbarschaftlichen Solarpartys greift der Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. dem Solarausbau unter die Arme. Nach Habecks solaren Ausbauplänen ist hier nun Vollgas angesagt. Deshalb werden weitere Solar-Botschafter:innen und Gastgeber:innen gesucht, die ehrenamtlich und unabhängig die Solar-Infos in die Nachbarschaft bringen – bundesweit!

Noch vor der Sommerpause möchte Robert Habeck einen Gesetzentwurf zum PV-Ausbau auf den Weg bringen. Die Pläne dazu hat er Anfang Mai beim zweiten PV-Gipfel vorgestellt. “Es werden weitreichende Erleichterungen bei den Themen Mieterstrom, Steckersolar und Netzanschluss erwartet. Dabei ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten.”, sagt Taalke Wolf. Sie koordiniert beim Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) solare Nachbarschaftspartys, denn: “PV-Interessierte stehen jetzt vor einer großen Herausforderung. Fachkräfte sind ausgelastet und Berater:innen ausgebucht. Eine Solarparty kann diese Lücke schließen und die wissenswerten Infos in die Nachbarschaft bringen“. Dabei laden Gastgeber:innen zur Solarparty ein, zeigen ihre Anlage und berichten von ihren Erfahrungen. Solar-Botschafter:innen ergänzen mit Wissen zum Fach und den gesetzlichen Neuerungen. Gäste erhalten Tipps zur Planung ihrer Solaranlage.

Knapp 200 Botschafter:innen hat die Mitmachkampagne »packsdrauf« bereits ausgebildet. Mehr als 3.000 Gäste haben seit vergangenem Sommer eine Solarparty besucht. Solarbotschafter Peter Klafka, der auch Mitbegründer der Nachbarschaftsinitiative ist, hat schon viele Solarparys veranstaltet und freut sich: “Inzwischen haben schon viele Dächer in meiner Straße eine Solaranlage”. Auch Kommunen werden zunehmend auf packsdrauf aufmerksam. So hat Lüneburg z.B. schon fünf Solarbotschafter, die vor Ort ehrenamtlich die Energiewende voranbringen. Ihnen ist es gelungen, über Solarpartys ein lokales Netzwerk aus Bürger:innen, Solarteur:innen und lokalem Netzbetreiber auf die Beine zu stellen. “Jede:r kann mit anpacken und die Solarenergie in die eigene Nachbarschaft bringen – denn »packsdrauf« setzt auf das Ehrenamt“, ergänzt Pia Anderer von der Verbraucherzentrale NRW. Wer bereits eine Anlage hat, kann sich als Gastgeber:in melden. Wer gut erklären kann und ein Grundwissen zur Solarenergie mitbringt, lässt sich von »packsdrauf« als Solarbotschafter:in fortbilden. Die Fortbildung findet online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach der Fortbildung sorgt der SFV durch regelmäßige Updates und Austauschtreffen dafür, die Botschafter:innen auf dem neuesten Stand zu halten. Für mehr Energie aus Bürger:innen Hand, ganz nach dem Motto: packsdrauf – Dein Dach kann das auch!

Die Kampagne »packsdrauf« ist ein Projekt des SFV in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und einigen Wissenschaftler:innen von Scientists for future Aachen.

Mail: packsdrauf@sfv-admin
Web: https://packsdrauf.solar/
Telefon: +49 241 511 616
Ansprechperson: Taalke Wolf