Start in Aachen: Einladung zur Auftakt-Solarparty in Aachen-Burtscheid

Durch nachbarschaftliche Solarpartys wird die Energiewende in Aachen und ganz Deutschland vorangebracht. Zum Start der Kampagne lädt Solar-Botschafter Peter Klafka am Dienstag, den 23. August zu einer solchen Solarparty ein. Die Presse ist herzlich willkommen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und zu berichten.

Unter dem Motto: „packsdrauf – Dein Dach kann das auch!“ hat der Aachener Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) eine Solarinfo Kampagne von und für Nachbar:innen gestartet. „Als Solar-Botschafter informiere ich in meiner Nachbarschaft über Solarenergie und berichte von meinen eigenen Erfahrungen mit meiner Anlage. Die Nachbarn sind oft erstaunt, wie einfach die Stromerzeugung vom eigenen Dach ist!“ sagt Peter Klafka, Mitglied der Scientists for Future und Mitbegründer der Nachbarschaftskampagne. Susanne Jung, Geschäftsführerin des SFV ergänzt: “Die nachbarschaftliche Solarberatung hat ein enormes Potential. Wer täglich vom eigenen Fenster eine Solaranlage sieht, beschließt mit größerer Wahrscheinlichkeit, sich auch eine auf das Dach zu packen. Das bestätigen auch wissenschaftliche Studien. Wir wollen die notwendigen Erstinformationen initiieren.” Daher koordiniert der SFV nun solare Nachbarschaftspartys, bei denen Hausbesitzer:innen oder Mieter:innen den Gästen aus der Nachbarschaft die Möglichkeit bieten, ihre Solaranlage zu besichtigen. Für die nötige Fachexpertise begleitet ein:e “Solar-Botschafter:in” die Party.

Zum bundesweiten Start der Kampagne lädt Peter Klafka zu einer Solarparty in seinen Garten ein. Während der Party können die Gäste die Anlage besichtigen und ihre Fragen stellen. Die fachlichen Informationen werden hierbei mit persönlichen Erfahrungen ergänzt. Denn der persönliche Austausch steht hier im Vordergrund. Neben den Gastgebern und Gästen aus der Nachbarschaft sind auch die Initiator:innen und Mitarbeiter:innen der Kampagne vor Ort und stehen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Ebenfalls mit dabei sind Vertreter:innen der Stadt Aachen. Sie informieren über die Solar-Förderungen der Stadt Aachen und auch über die städtische Bezuschussung von nachbarschaftlichen Solarpartys. Um die Solarenergie in die Nachbarschaft zu bringen können Bürger:innen der Stadt Aachen bis zu 200€ Unterstützung beantragen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um kurze Anmeldung an packsdrauf@sfv.de

Die Kampagne »packsdrauf« ist ein Projekt des SFV in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und einigen Wissenschaftler:innen von Scientists for future Aachen. Unterstützt wird die Kampagne durch die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und Wattbewerb e. V.. Der SFV gilt als der Pionier der deutschen Energiewende-Bewegung, der die Idee der kostendeckenden Einspeisevergütung für Ökostrom entwickelt hat. Ab dem Jahr 2000 machte diese Idee das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu einem weltweit kopierten Erfolgsmodell. Im Jahr 2021 hat der SFV mit seiner “Klimaklage” dafür gesorgt, dass das ambitionslose “Klimaschutzgesetz” nachgebessert werden musste. Mit der »packsdrauf« Kampagne soll nun zum Mitmachen angestoßen werden und die Fachbetriebe in ihrer Erst-Beratungstätigkeit entlastet werden.

»packsdrauf« ist ein Projekt des Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V.

Mail: packsdrauf@sfv-admin
Web: https://packsdrauf.solar/
Telefon: +49 241 511 616
Ansprechperson: Taalke Wolf