Unter dem Motto: „»packsdrauf« – Dein Dach kann das auch!“ startet der Solarenergieförderverein Deutschland e. V. eine neue Solar-Kampagne und bringt die Energiewende jetzt in Deine Stadt. Mit Solarpartys von und für Nachbar:innen.
„Viele Menschen wissen gar nicht, wie einfach es ist, eine Solaranlage zu installieren. Ich zeige ihnen dann meine Anlage und berichte von meinen Erfahrungen – und sie sind begeistert“, erzählt Peter Klafka, Solar-Botschafter und Mitbegründer der Nachbarschaftsinitiative. Dass die Nachbarschaft einen großen Einfluss auf den Ausbau der Solarenergie hat, bestätigt auch Susanne Jung, die auf über 30 Jahre Erfahrung in der Solarberatung zurückblickt. “Wer vom eigenen Fenster eine Solaranlage sieht, beschließt mit größerere Wahrscheinlichkeit, sich auch eine auf das Dach zu packen. Das bestätigen auch wissenschaftliche Studien”. Um den Solarausbau voranzubringen, koordiniert der SFV nun solare Nachbarschaftspartys. Hier können Anlagenbesitzer:innen den Gästen aus der Nachbarschaft die Möglichkeit bieten, ihre Anlage zu besichtigen. Für die nötige Fachexpertise begleitet ein:e “Solar-Botschafter:in” die Party. Im Anschluss stellt der SFV den Gästen wertvolle Tipps zur Installation ihrer eigenen Solaranlage bereit. „Die vielen freien Dächer sollen nun endlich Strom liefern können – da kann Jede:r mit anpacken und die Solarenergie in die eigene Nachbarschaft bringen!“ unterstützt Klafka die Kampagne.
Auf der packsdrauf.solar Webseite finden alle Beteiligten die Informationen, die sie brauchen. Es gibt Termine für die Fortbildung zu Solarbotschafter:innen. Über die Suche können diese von interessierten Gästen und Gastgeber:innen kontaktiert werden. Gemeinsam können sie dann ihre nächste Solarparty planen und die Nachbarschaft über die Vorzüge der Solarenergie informieren. Der SFV unterstützt dabei durch unabhängige und fachkundige Solarinfos und steht zur kostenfreien Beratung zur Verfügung. So werden Stück für Stück bundesweit alle Dächer mit Solaranlagen zur Energiegewinnung beitragen.
Die Kampagne »packsdrauf« ist ein Projekt des SFV in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und einigen Wissenschaftler:innen von Scientists for future Aachen. Unterstützt wird die Kampagne durch EWS sowie Wattbewerb e. V. Der SFV gilt als der Pionier der deutschen Energiewende-Bewegung, der die Idee der kostendeckenden Einspeisevergütung für Ökostrom entwickelt hat. Ab dem Jahr 2000 machte diese Idee das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu einem weltweit kopierten Erfolgsmodell. Im Jahr 2021 hat der SFV mit seiner “Klimaklage” dafür gesorgt, dass das ambitionslose “Klimaschutzgesetz” nachgebessert werden musste.
»packsdrauf« ist ein Projekt des Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V.
Mail: packsdrauf@sfv-admin
Web: https://packsdrauf.solar/
Telefon: +49 241 511 616
Ansprechperson: Taalke Wolf