Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V.

»packsdrauf« ist die Mitmach-Kampagne des SFV. Dieser trägt die Finanzierung, Webseite und Projektkoordination und kümmert sich um die inhaltliche Ausrichtung der Solarpartys und Fortbildungen. 

Der Solarförderverein Deutschland (SFV) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung erneuerbarer Energien, insbesondere der Solarenergie, einsetzt. Mit dem Ziel, die Energiewende voranzutreiben, engagiert sich der SFV in verschiedenen Bereichen, darunter politische Lobbyarbeit, Aufklärung und Förderung von Solartechnologien. Die Organisation setzt sich für eine nachhaltige Energiezukunft ein, unterstützt Bürger bei der Nutzung von Solarenergie und setzt sich für eine umweltfreundliche Energiepolitik auf nationaler und internationaler Ebene ein. Der SFV fördert auch den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich erneuerbare Energien. Durch die jahrelange Expertise in der Solaranlagenberatung konnte er vielfältige Erfahrungen sammeln, die er nun in Form der Koordination der Solarpartys weitergibt und die Botschafter:innen Fortbildungen sowie Austauschrunden anbietet.

Packsdrauf ist ein Projekt des SFV

Neben der inhaltlichen Arbeit stellt der SFV die Finanzierung und Betreuung der Kampagne sicher. So wurde hierfür eine extra Webseite eingerichtet und eine halbe Stelle eingeführt, die sich um die laufenden Arbeiten kümmert. Für die Umsetzung der Kampagne stellte er diverse Förderanträge, um ausreichend Mittel zur Umsetzung bereitzustellen. Die Ausarbeitung des Projektes erfolgte im Winter 2021/2022 – überwiegend auf ehrenamtlichen Schultern.

„Als wir »packsdrauf« geplant haben, war von dem Angriffskrieg auf die Ukraine noch keine Rede. Der Investitionswillen der Bürger:innen in die Solarenergie war verhalten. Ursprünglich war diese Kampagne deshalb geplant, die Bürger:innen zu motivieren, wieder vertrauen in die Solarenergie zu schöpfen“ erklärt Susanne Jung, Geschäftsführerin des SFV und Mitgründerin von »packsdrauf«. Dass wenige Monate später, angetrieben durch die Sorge explodierender Strompreise und eine Energiemangellage die Bürger:innen plötzlich großes Interesse in die Solarenergie entwickelten, brachte den Solarpartys einen Erfolgsschub. Denn Energieberater:innen waren überlastet, Infoabende ausgebucht. Gleichzeitig sprießt die Zahl der Solaranlagen-Anbieter:innen, die mit unterschiedlichsten Angeboten die Kunden locken. „Die meisten Solarparty-Gäste empfinden vor allem die unabhängigen Informationen, die wir auf den Partys weitergeben, als besonders wertvoll. Das ist unsere Kernkompetenz beim SFV“ so Jung.

Weitere Informationen auf sfv.de

Neben den Solarpartys organisiert der SFV auch zahlreiche Fachvorträge und bietet eine umfangreiche Webseite an, die neben einer Liste mit regionalen Sachverständigern, wie z. B. Solar-Installationsfirmen, auch diverse Hintergrundinformationen rund ums Thema Solarenergie weitergibt. Besonders beliebt ist der Solarbrief „Das kleine Solaranlagen 1×1“, in dem Interessierten Schritt für Schritt der Weg zur eigenen Solaranlage nähergebracht wird.

-> Zum Solarbrief “Das kleine Solaranlagen 1×1”

-> Zur Sachverständigen-Liste mit Solar-Fachbetrieben

-> Zu den Terminen und Fachvorträgen

Auszeichnungen

Im Sommer 2023 wurde der SFV für sein Engagement bei »packsdrauf« mit dem K3-Preis für Klimakommunikation sowie im vergangenen Oktober mit dem deutschen Solarpreis ausgezeichnet! Die »packsdrauf«-Kampagne wurde gemeinsam vom SFV mit Wissenschaftlern der Scientists for Future der Regionalgruppe Aachen sowie der Energieberatung der Verbraucherzentrale initiiert.