Hansestadt Lüneburg

Es braucht nicht viele Engagierte, um etwas zu bewegen. Aber die Richtigen! Eine Gruppe ehrenamtlicher Solar-Botschafter bringt Schwung in die Lüneburger Nachbarschaften. Eine Solarparty nach der anderen wird hier in allen Stadtteilen veranstaltet. Die Stadt Lüneburg freut sich über so viel ehrenamtliches Engagement – und unterstützt beim Werben, mit kommunalen Räumen und offenen Ohren.

Der Beginn war: Eine Solarparty.

Am 30.09.22 fiel der Startschuss zur ersten Solarparty in einem Garten einer Lüneburger Nachbarschaft mit 18 Gästen, die sich klassisch über “Mund-zu-Mund-Propaganda” gefunden hatten. Vom Gastgeber und dem ersten Lüneburger packsdrauf-Solarbotschafter ließen sie sich die Vorzüge der Nutzung der Photovoltaik erläutern. Der Ukrainekrieg und die Energiekrise sowie die groß aufgemachte Berichterstattung in der Lüneburger Lokalpresse brachten anschließend eine wahre Lawine ins Rollen… Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich hunderte Interessierte Solarparty-Gäste.

Weitere Botschafter:innen werden aufmerksam

Die positive Berichterstattung machte auch weitere Solarfans aufmerksam. Inzwischen besteht die Gruppe aus sechs engagierten Solar-Botschafter:innen. Im Einsatz bewährt hat sich dabei der Foliensatz von packsdrauf, der (um eigene Erfahrungen angereichert) immer per Beamer und Laptop im Mittelpunkt steht. Die Solarpartys finden meistens in öffentlichen Stadtteilzentren statt, kombiniert mit einem Spaziergang zu nahegelegenen Solaranlagen.

Stadt Lüneburg unterstützt die Botschafter

Um kommunalen Rückenwind zu erfahren, gehen die Ehrenamtler auf die Stadtverwaltung zu. Hier treffen Sie auf offene Türen. Die Stadt überlässt bereitwillig kostenlos Räume für Solarpartys und weitere Veranstaltungen und wirbt auf Ihrer Webseite für weitere Gastgeber:innen. So kann im April 2024 bereits auf 24 durchgeführte Solarpartys mit über 600 Teilnehmenden in Lüneburg zurückgeblickt werden.

Nominierung für den NDR-Ehrenamtpreis

Im Herbst 2023 wurden die Lüneburger Solar-Botschafter für den NDR-Ehrenamtspreis nominiert. Ein Filmteam begleitete eine der Solarpartys in Lüneburg. Die Aufzeichnung ist hier zu finden: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/programm/Ehrenamtspreis-Nominierung-Rettungshundestaffel,solarpartys100.html

Viel mehr als nur Solarparty: Solarparty-Reloaded und Solarer-Aufbruch

Um Gäste auch nach der Solarparty bei der Bewertung des Angebots oder weiteren Fragen weiterzuhelfen, haben die Lüneburger sich das Konzept der „Solarparty-Reloaded“ ausgedacht, zu denen ehemalige Gäste gezielt eingeladen werden, um sich untereinander über vorliegende Angebote und ihre Planungen auszutauschen. Von besonderem Erfolg der Botschafter zeugt jedoch der bereits zum dritten Mal veranstaltete „Solare-Aufbruch“, zu dem neben Botschafter:innen und Solarparty-Gästen auch Vertreter:innen aus Stadt & Verwaltung, Bürgerschaft & Wissenschaft geladen sind. Die bearbeiteten Themen reichem vom Balkonmodul, über den Netzanschluss bis hin zu PV für Mehrfamilienhäuser. Auch die Unterstützung seitens des örtlichen Verteilnetzbetreibers und der Handswerksinnungen ist Bemerkenswert.